Betriebliche Bedarfsplanung
Unternehmenserfolg
ist auch eine Frage
der betrieblichen
Sicherheit.
Frühzeitig handeln.
Langfristig sichern.
Sei es durch die Pandemie, Hochwasser und Überflutungen oder Stromausfälle: Das Krisenmanagement in Kommunen wurde in der jüngeren Vergangenheit immer wieder auf vielfältige Art herausgefordert.
Zwischen der umfassenden kommunalen Gefahrenabwehr, z. B. durch die Feuerwehr, und dem (ggf. auf Landkreisebene angesiedelten) Katastrophenschutz zeigen sich vor allem in akuten Belastungssituationen Planungs- und Vorsorgelücken. Umso wichtiger ist es, kritisch zu analysieren, wer derzeit welche Aufgaben wahrnimmt. Ziel ist es dabei, mögliche Handlungsbedarfe aufzuzeigen und Empfehlungen zur Schließung von Fähigkeitslücken abzuleiten.
Zwischen der umfassenden kommunalen Gefahrenabwehr, z. B. durch die Feuerwehr, und dem (ggf. auf Landkreisebene angesiedelten) Katastrophenschutz zeigen sich vor allem in akuten Belastungssituationen Planungs- und Vorsorgelücken. Umso wichtiger ist es, kritisch zu analysieren, wer derzeit welche Aufgaben wahrnimmt. Ziel ist es dabei, mögliche Handlungsbedarfe aufzuzeigen und Empfehlungen zur Schließung von Fähigkeitslücken abzuleiten.
Bei Krisenereignissen – egal welcher Art – sind neben den klassischen Organisationen der Gefahrenabwehr zudem stets weitere betriebliche oder behördliche Strukturen und Organisationen betroffen und in die Bewältigung involviert. Je komplexer die Prozesse werden, desto mehr nimmt jedoch auch die Anfälligkeit für Gefahren, die sogenannte Vulnerabilität, weiter zu.
Das heißt: Ein an die spezifischen Risiken angepasstes, umfassendes kommunales, behördliches sowie betriebliches Krisenmanagement ist von entscheidender Bedeutung.
Wir unterstützen Sie in all den Fragen der Krisenprävention, Risikoanalyse sowie Bedarfsplanung und Konzeptionierung der Krisenvorsorge.
Vielfältige Maßnahmen.
Vier Kernbereiche.
Das kommunale Krisenmanagement umfasst eine Vielzahl unterschiedlichster (Präventions-) Maßnahmen. Das KRISEN+ bündelt diese in die vier Kernbereiche
Gefahrenabwehr
Für diese wichtige Säule im kommunalen Krisenmanagement belastbare Krisenplanungen zu etablieren, ist enorm wichtig. Unsere Erfahrungen zeigen: Nicht immer werden die Auswirkungen auf die Gefahrenabwehr konsequent bis zum Ende gedacht. Viele Annahmen stellen sich im Krisenfall als „zu optimistisch“ dar.
Infrastruktur
Eine wesentliche Aufgabe besteht darin, die Funktionsfähigkeit der kritischen Infrastruktur bzw. der Gebäude der Gefahrenabwehr (z. B. Notstromversorgung) jederzeit sicherzustellen.
Kommunikation
Auch die Aufrechterhaltung von Kommunikationsmöglichkeiten ist eine große Herausforderung, deren Organisation nicht erst mit Eintritt einer Krise beginnen darf.
Funktionserhalt
Bei kurzzeitigen Krisen stehen mit dem reinen Funktionserhalt die elementaren Kernaufgaben im Fokus. Bei längerzeitigen Krisen müssen auch die weiteren Prozesse bedient werden können.
Was wir leisten.
Wie Sie profitieren.
Die kontinuierliche Bedarfsplanung und Umsetzungsbegleitung durch den „Bedarfsplan 365“ beinhaltet folgende Leistungen:
Risikobewertung
Wir haben eine hohe Kompetenz zur Risikobewertung. Aufgrund unserer branchen- und projektübergreifenden Praxis verfügen wir über die notwendigen Erfahrungen und Tools, die für eine sachgerechte Bewertung von Risiken erforderlich sind.
Planungsziele
- Welche Ausfälle sind tolerierbar, welche kritisch?
- Können wir im Ereignisfall durch eine geplante Leistungseinschränkung Ressourcen freisetzen, um einen kritischen Zustand abzuwenden?
Best-Practice-Ansätze
Wir kennen Best-Practice-Ansätze des Krisenmanagements:
- Welche personellen und technischen Vorkehrungen sind in meiner Organisation erforderlich?
- Was ist im Quervergleich und unter Beachtung des Zielkonflikts „Leistungsfähigkeit“ und „Wirtschaftlichkeit“ angemessen und hilfreich zur Erreichung der definierten Ziele?
Großes Netzwerk
Wir verfügen über ein großes Netzwerk, mit dem wir Sie bei der Durchführung von Beschaffungen begleiten können.
Weitere Unterstützung
Wir unterstützen Sie im Rahmen von Workshops oder Gutachten, erstellen priorisierte Maßnahmenlisten und geben Hinweise für technische Vorkehrungen.
Krisentelefon
Sofort-Reaktion:
Erhalten Sie einen ersten Termin innerhalb von 24 Stunden.
Hinterlassen Sie uns rund um die Uhr Ihre Kontaktdaten am Lülf+ Krisentelefon oder schreiben Sie uns eine E-Mail.
Wir nehmen schnellstmöglich Kontakt zu Ihnen auf.
Wer vorbereitet ist, entscheidet Krisen aktiv statt reaktiv!
Frühzeitige Vorbereitung sichert Handlungsfähigkeit, stärkt Vertrauen und schützt das, was zählt: Ihre Kommune und ihre Menschen.
Ihr großes Plus
Mission Resilienz
Unsere Branchen
Städte und Gemeinden
Kreise und kreisfreie Städte
LÜLF+ Akademie:
Unser spezifisches Seminar zum kommunalen Krisenmanagement befasst sich ausführlich mit der zeitlichen Entwicklung von unterschiedlichen Krisen und deren Auswirkungen, um dabei gemeinsam passende Präventions- und Vorbereitungsmaßnahmen abzuleiten.
Bedarfsplanung
Das könnte Sie auch interessieren:
Betriebliches Notfall- und Krisenmanagement
Jedes Unternehmen ist einzigartig und bietet spezifische Angriffsflächen für Schadensereignisse. Seien es Arbeitsunfälle, Brände, Naturkatastrophen, technische Störungen, Cyberangriffe oder plötzliche personelle Ausfälle: Sind Sie sicher, dass Ihr Unternehmen auf unvorhergesehene Herausforderungen vorbereitet ist?